Montenegro

EU-Beitritt von Montenegro

Kurz und kompakt:

Montenegro geht davon aus, als unabhängiger Staat der Europäischen Union schneller beizutreten, als dies im Staatenverbund mit Serbien möglich gewesen wäre. Das Land erklärte am 3. Juni 2006 seine Unabhängigkeit und wurde nur wenige Tage später offiziell von der EU anerkannt.

Die Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen konnten so (vor Serbien) bereits im Dezember 2006 abgeschlossen werden. Es folgte die Paraphierung im März 2007, sowie die feierliche Unterzeichnung des SAA durch den montenegrinischen Ministerpräsidenten Željko Šturanović am 15. Oktober 2007. Das SAA wurde am 1. Mai 2010 ratifiziert.

Den offiziellen Mitgliedsantrag hat Montenegro bereits 2008 gestellt. Mit einem Beitritt wurde bis 2012 gerechnet. Nachdem viele Jahre keine Neuigkeiten zu verzeichnen waren, kam im Frühjahr 2018, mit dem EU-Plan den Balkan an sich zu binden, wieder Schwung in potentielle Beitrittsverhandlungen. Montenegro soll gemeinsam mit Serbien nun im Jahr 2025 der Gemeinschaft beitreten.

Länderinfos
Hauptstadt: Podgorica
Amtssprache: Montenegrinisch, Serbisch, Bosnisch, Albanisch, Kroatisch
Fläche: 14.026 km²
Einwohnerzahl: 684.736
Währung: Euro (unilateral)

Linktipps:

nach oben